hauruck zurück

Abgang mit Schaltafeln

Istzustand Rathausdurchgang

 

Entwurf Gitter

Modell

Schliessung Gitter Rathaus

Ausführung in Stahl

Fertiges Gitter

Rathaus Gitter

2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Reinigung und Restaurierung des Innenhofs durch Steinhauser/ Pozzi/ Böhmer bekomme ich den Auftrag, den Durchgang (auf dem Foto die Treppe hinunter links hinter dem Radabweiser), der mit Brettern verschalt ist, mit einem Gitter zu versehen und dadurch licht- und luftdurchlässig zu machen.

 

 

Das ist die Ausgangslage.

 

 

Einer der Entwürfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Um Aussehen, Details, Proportionen bestimmen zu können, baue ich ein 1:1 Modell aus Holz in der Werkstatt.

 

Diagonalsprossen, senkrechte Stäbe verschiedener Durchmesser und verschiedenen Querschnitts werden auf ihre Wirkung geprüft.

Die Füllung oben versehe ich mit barockisierenden Schnörkeln und mit Blättern, die aus den Gitterstäben herauswachsen.

Das Gewölbe vor den Türen läuft parallel zu den Treppenstufen schräg nach oben.

Die Bogenform der Türflügel und die Flügelbreite müssen so dimensioniert werden, dass die Flügel beim Öffnen nicht zu früh ans Gewölbe stossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit die Schliessung einfach und edel wird, ist ziemlich viel Arbeit nötig.....

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausführung in Stahl.

 

 

 

 

 

 

Fertig und eingebaut.